Samstag, 25. Juli 2015

Sonntagsglück - in Wald und Flur

Da läuft er ...


"Sonntagsmann in Wald und Flur", Papier (Heike Roesner/2015)
... der Sonntagsmann in Wald und Flur...

Das neue Stück Sonntagsglück aus der ROESNEREI.....


Dienstag, 21. Juli 2015

Die Pause ist aus und das Leben ist schön

"Das Leben ist schön", Papier, ca. 10 cm hoch (Heike Roesner/2015)
So. Pause zu Ende. War sehr schön. Das Rheinland fürs Rheinische. Ich bin ja nur noch selten da, fühle mich aber meiner Heimat immer noch sehr verbunden. Langer Spaziergang am Rhein, Besuch der großen Kirmes, auf der ich Jahre nicht mehr war. Als Kind war ich tagelang vor krank vor Aufregung, weil die Kirmes kam. Und ich fands jetzt immer noch schön. Es ist eine so eigene Welt - ganz verrückt. Die Schausteller in ihren Wagen und dieses Leben - immer auf der Wanderschaft. Allerdings sind die Fahrgeräte nicht mehr mein Fall....

Und jetzt wieder hier im Atelier. Da dachte ich, welches Foto füge ich denn diesem Beitrag hinzu. Und da waren es dann doch wieder die Leute aus der Reihe "Das Leben ist schön". Weil das Leben eben auch häufig schön ist. Nicht immer.... aber immerhin ....

Mittwoch, 15. Juli 2015

Die ROESNEREI macht vom 15.-20. Juli eine kleine Pause!
Danach geht es fröhlich weiter - und am Sonntag, den 26. Juli gibt es dann selbstverständlich auch wieder ein wunderbares Stück Sonntagsglück!

Samstag, 11. Juli 2015

Das Mädchen und die Blume

"Das Mädchen und die Blume", Papier, 11 cm hoch, 17 cm lang, 10,5 cm tief (Heike Roesner/2015)
Da sind sie: Die beiden Stars des neuen Stücks Sonntagsglück! Mehr - wie immer - HIER.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Die Mitwisser

"Mitwisser", Papier/Draht, ca. 30 cm hoch (Heike Roesner/2011-2015)

"Mitwisser", Papier/Draht, ca. 30 cm hoch (Heike Roesner/2011-2015)
Ich liebe Serien und Reihen. Und ich liebe es solche zu bauen.
Eine dieser Serien aus der ROESNEREI sind die "Mitwisser". Hier oben sind sie anlässlich der "Langen Nacht der Kunst" in den Gerichtshöfen im Wedding zu sehen. Das ist schon zwei oder drei Jahre her. Als ich begann die "Mitwisser" zu bauen, war klar, dass es eine "endliche" Reihe sein würde. Und nun geht sie auch tatsächlich ihrem Ende zu. Insgesamt sind es fast 100 Figuren geworden.

Es ist schön zu wissen, dass viele dieser Figuren irgendwo in der Welt verstreut sind. Sie wissen dort alles, sind aber verschwiegen und vertrauenswürdig. Das ist beruhigend.

Eine schöne Gruppe dieser schlauen Wesen ist übrigens ständig in der Sperl Galerie in Potsdam zu sehen.

Samstag, 4. Juli 2015

Sonntagsmann

"Sonntagsmann", Papier, 8 cm hoch, 10 cm lang, 7 cm tief (Heike Roesner/2015)
Da ist er - der SONNTAGSMANN - im SONNTAGSGLÜCK!
Nix wie hin!

Donnerstag, 2. Juli 2015

Sommer mit Ballerina

"Ballerina", Papier, 9 cm hoch (Heike Roesner/2015)
So. Es ist so weit! Der Sommer ist da! Aber hallo! Pünktlich zur Fashion Week.
Warum ich die erwähne? Es ist lustig, weil mir schon häufiger gesagt wurde, dass meine Figuren oft so toll angezogen wären. Und ob man diese Kleidung nicht auch für Menschen schneidern könnte. Da weiss ich ja, was ich machen werde, wenn ich mal was Neues erleben will.....

Aber nun weiter im Text: Hier im Atelier ist es wunderbar kühl - und ich sitze inmitten meiner Ausstellung "Das Leben ist schön". Wenn man dabei Nachrichten hört, ist es ein wenig seltsam - ehrlich gesagt....

So, jetzt aber weiter: Die Gruppe von Leuten (über die ich im letzten Post berichtete) hat sich nun um eine kleine Ballerina bereichert. Die tanzt - oder hüpft?! Oder macht sie vielleicht einfach komische Bewegungen - so nach dem Motto "Guck mal was ich kann"?!
Wir wissen es nicht. Das ist auch egal.
Hauptsache, der Sommer ist da!