Montag, 5. Oktober 2015

Das Ende der "Mitwisser" ....

"Mitwisser No. 57", Papier/Draht, 30 cm hoch (Heike Roesner/2012)
Als ich mit dem ersten Mitwissern begann war mir nicht klar, dass daraus eine Serie werden würde. Ich hatte einfach eine Figur gebaut, die stumm im Regal stand. Und wo immer ich mich auch im Raum aufhielt hatte ich das Gefühl, dass sie mich gesichtlos anblickte. Es war ein wenig seltsam, denn mir schien, dass sie alles über mich wusste - diese Figur. Also nannte ich sie den "Mitwisser". Es war der Mitwisser No. 1, der später auch mal "Herr Neujahr" hieß, weil mit ihm irgendwie etwas Neues begonnen hatte.

Es folgten No. 2, 3, 4 - über 80 Mitwisser sind im Laufe der Zeit entstanden. Interessanterweise wurden sie langsam immer etwas größer. Es begann mit 26 cm und gelandet sind wir dann bei 32 cm. Sie ließen sich wunderbar als große Gruppe präsentieren, aber auch einzeln sind sie nicht ohne.
Diese Wesen sind nun weit verstreut und stehen bei den unterschiedlichsten Menschen - sie wissen, aber sie schweigen. Absolut vertrauenswürdig.

Und nun geht diese Reihe zu Ende. Ein paar Exemplare stehen noch im Atelier, aber es gibt genug Mitwisser auf dieser Welt, meine werden sich nun zurück ziehen. Alle Stücke dieser Serie sind unten im Sockel nummeriert und signiert, und wer einmal einen trifft, der soll bitte schön grüßen!

Und jetzt kommt etwas NEUES!



Keine Kommentare: