Mittwoch, 8. Juli 2015

Die Mitwisser

"Mitwisser", Papier/Draht, ca. 30 cm hoch (Heike Roesner/2011-2015)

"Mitwisser", Papier/Draht, ca. 30 cm hoch (Heike Roesner/2011-2015)
Ich liebe Serien und Reihen. Und ich liebe es solche zu bauen.
Eine dieser Serien aus der ROESNEREI sind die "Mitwisser". Hier oben sind sie anlässlich der "Langen Nacht der Kunst" in den Gerichtshöfen im Wedding zu sehen. Das ist schon zwei oder drei Jahre her. Als ich begann die "Mitwisser" zu bauen, war klar, dass es eine "endliche" Reihe sein würde. Und nun geht sie auch tatsächlich ihrem Ende zu. Insgesamt sind es fast 100 Figuren geworden.

Es ist schön zu wissen, dass viele dieser Figuren irgendwo in der Welt verstreut sind. Sie wissen dort alles, sind aber verschwiegen und vertrauenswürdig. Das ist beruhigend.

Eine schöne Gruppe dieser schlauen Wesen ist übrigens ständig in der Sperl Galerie in Potsdam zu sehen.

Keine Kommentare: