Dienstag, 19. Mai 2015

Das Leben ist schön

"Das Leben ist schön", Papier, 9 cm hoch (Heike Roesner/2015)

Ausstellung „Das Leben ist schön“ in der ROESNEREI

Angesichts der Welt im Allgemeinen und Besonderen begann mich das Thema „Das Leben ist schön“ zu beschäftigen. Ist es wirklich schön? Und wann ist es eigentlich schön – und wann nicht? Es liegt wohl im subjektiven Empfinden des Betrachters, das war ja klar. Aber ist es nicht wunderbar, dass es diese Momente gibt – in denen man einfach erlebt, daß alles stimmig ist und ein Glücksgefühl oder eine leise Zufriedenheit deutlich spürbar sind?

Ich setzte mich hin und begann mit der Analyse. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Das funktioniert bei mir nie. Also ging ich in den Garten. Kaum war ich da, wusste ich genau, wann das Leben schön ist. Also zurück ins Atelier und an den Arbeitstisch. Dann war es ziemlich einfach. Die Bank mit den beiden Liebenden – eine andere „Lange Bank voller Gelächter“. Die Tischrunde mit Freunden, die an einem lauen Sommerabend zusammen sitzen und viel Spaß miteinander haben. Glückliche Bäume mit seligen Menschen. Die Arbeit an diesen Situationen macht mich froh – ich finde das Leben schön!

Es sind also anscheinend die kleinen Momente, die das Leben lebenswert machen. Und nicht nur die Glücksmomente sind klein – auch die Protagonisten der Episoden aus Papier, die in der neuen Ausstellung ab dem 11. Juni 2015 präsentiert werden, haben meist nur eine Größe von 9-10 cm.

Es lohnt sich also, dem schönen Leben in der ROESNEREI in Berlin-Friedenau einen Besuch abzustatten – oder gar ein kleines Stück davon mit zu nehmen. Und ich freue mich, wenn Sie dabei sind!

Sie sind herzlich eingeladen zur
Eröffnung der Ausstellung "Das Leben ist schön"
am Donnerstag, den 11. Juni 2015 von 17.00 – 20.00 Uhr!
Ausstellungsdauer: 11.6. - 10.7.2015
Ort: ROESNEREI – Varziner Str. 5, 12159 Berlin (S+U Bundesplatz)
Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag 13.30 – 18.30 Uhr / Sonntag 11.00 - 16.00 Uhr



Keine Kommentare: