Dienstag, 14. April 2015

Das Leben ist schön

"Das Leben ist schön III" (Detail),  Papier, 11 cm hoch, 45 cm lang (Heike Roesner/2015)
Aus gegebenem Anlass beschäftigte mich das Thema, ob das Leben schön ist. Und woran man merkt, dass das Leben schön ist. Wenn man es merkt.

"Das Leben ist schön III",  Papier, 11 cm hoch, 45 cm lang (Heike Roesner/2015)
Das Leben an sich ist ja weder schön noch häßlich. Oder so. Es ist einfach das Leben.
Aber es passiert einem ja, dass man da sitzt und denkt: "Ach, das Leben ist schön!"
Zum Glück.

"Das Leben ist schön III",  Papier, 11 cm hoch, 45 cm lang (Heike Roesner/2015)
 Und dann bekam ich Lust eine Reihe "ins Leben" zu rufen, die genau dieses Thema verfolgt:
"Das Leben ist schön". Wobei ich noch überlegte, ob ich ein Ausrufungszeichen dahinter setzen sollte. Aber das habe ich gelassen. Man muss nicht übertreiben. Das wirkt dann fast schon wie ein Befehl oder so.

"Das Leben ist schön III",  Papier, 11 cm hoch, 45 cm lang (Heike Roesner/2015)
Und nun habe ich große Freude an dieser Reihe.
Hier ist es der Sommer. Und die Abende - oder Nachmittage - mit Freunden zusammen an einem Tisch sitzen. Wie schön das ist.

"Das Leben ist schön III" (Detail),  Papier, 11 cm hoch, 45 cm lang (Heike Roesner/2015)
Ich stelle fest, dass diese Reihe mir gut tut. Denn während ich "Das Leben ist schön" baue, finde ich das Leben tatsächlich schön.

Keine Kommentare: