Sonntag, 30. Juni 2013

Adieu Google Reader!

Es hat lange gedauert, bis auch ich es begriffen habe: Ab 1.7.2013 gibt es den GoogleReader nicht mehr. Also musste ich handeln. Und möchte hiermit darauf aufmerksam machen, dass meinem Blog nun über bloglovin gefolgt werden kann.

Follow on Bloglovin

Freitag, 28. Juni 2013

Natur

Kleiner Ast (Kettenanhänger), Heike Roesner/2013
Die Liebe zu meinem Garten ist tief. Ich hatte ja sogar eine Zeitlang einen Garten-Blog. Aber dann habe ich festgestellt, dass es viel schöner ist, einfach im Garten zu sein und die Natur zu genießen - als Fotos von dem Garten zu machen, sich diese Fotos dann im Computer anzuschauen und zu versuchen in einem Blog irgendetwas über diesen Garten zu vermitteln, was mir irgendwann gar nicht mehr vermittelbar schien. Nee, nee. Das war nichts für mich. Der Garten darf jetzt einfach Garten sein und wird nicht mehr in die Öffentlichkeit gezerrt.

Aber trotzdem taucht der Garten auf. In meiner kindlichen Begeisterung der Nachahmung. Es macht mir nämlich großen Spaß Naturstücke "nachzubauen". An vorderster Front stehen Äste. Äste sind toll. Jeder sieht anders aus usw. usw.

Hier ist ein ganz kleiner Ast zu sehen. Der sogar eine Funktion hat. Oben ist nämlich ein Loch drin - und das dient dazu eine Kette oder ein Band hindurch zu ziehen. Und dann hat man einen wunderschönen Kettenanhänger. Oder auch nicht. Der Ast darf auch einfach ein nachgebauter Ast sein.

Dienstag, 25. Juni 2013

Freunde / Friends

3 Freunde, Papier, stehend 11,5 cm hoch, sitzend 7 cm hoch (Heike Roesner/2013)
Das Wichtigste auf der Welt sind doch Freunde! Ohne sie - das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Oben sind drei Freunde zu sehen, die mit Sicherheit zusammen durch dick und dünn gehen!
The most important thing in the world are friends! Without them - I can't imagine that. Above you see three friends who certainly go together through thick and thin!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Aus Papier erblüht

Collier Variable, Heike Roesner (2013)
Zu meiner Freude hatte ein Zeitschrift Lust über mich und meine Arbeit zu berichten - die LANDLUST. Auf Seite 74 kann man es sehen.
Und man erfährt, dass ich von der Natur inspirierte Schmuckstücke mache. Und meine Inspiration dabei vor allem mein wunderschöner Garten ist.

Sonntag, 2. Juni 2013

Melancholie

Sommersonnengesang, Papier/Draht, (Heike Roesner/2013)


Sommersonnengesang (Detail), Heike Roesner/2013
Melancholie ist angesagt. Dieser dauernde Regen zehrt langsam an meiner Vergnüglichkeit. Im Garten wispert die Vogelbrut im Meisenkasten, und die Wildbienen gucken alle mit den Nasen aus ihren Löchern im Holz. Aber keiner traut sich raus. Ich auch nicht.
Time for melancholia. It's raining all day long and that's hard for my lucky mind. In the garden little birdies are whispering in their house, and all of the wild bees are looking with their noses out of their holes in the wood of the old apple tree. But noone dares to get out. So do I.