Dienstag, 26. April 2011

Diva in zartrosa


"Diva in zartrosa", Heike Roesner (2011)

Detail "Diva in zartrosa"



Die Rehdiva in ihrem Gemach - der Morgenwind lüpft die Vorhänge. Oben ranken die Blumen - das Leben riecht nach Eau de Cologne und Veilchen. Ein neuer Tag - was fangen wir an?

Mittwoch, 20. April 2011

Essen ist fertig


 "Essen ist fertig", Heike Roesner (2011)



"Essen ist fertig" Detail, Heike Roesner (2011)
"Geschichten aus Papier" ab dem 14.5.2011 in der "Schmuckschmiede" in der Schlüterstrasse 70. Eine hinreissende kleine Schmuckgalerie - und dort werden dann bis zum 16.7.2011 Collagen und die Taschentheater präsentiert. Hier sammeln sich schon einige - "Essen ist fertig" zeigt, dass die Taschentheater nicht unbedingt von einem Henkel getragen werden müssen, sondern auch als "Stehobjekt" gute Dienste tun können.

Also: Essen ist fertig - am 14.5.2011 - Vernissage von 18.00 bis 21.00 Uhr. Ist ja noch ein bißchen hin - aber ist ja auch ein bißchen Ostern gerade...

Dienstag, 19. April 2011

Traumstücke

Kette "Traumstücke", Heike Roesner (2011)


Detail "Traumstücke", Heike Roesner (2011)
Manchmal werde ich morgens wach - oder auch mitten in der Nacht - und habe noch Stücke von Träumen in meinem Kopf - oder im System. Es sind dann nur noch irgendwelche Bestandteilchen, die gesamte Geschichte habe ich schon verloren. Oft ist es ja auch so bizarr, dass die Geschichte sowieso mit dem Tageshirn gar nicht mehr zusammen gebaut werden kann.... Aber die einzelnen Stückchen sind manchmal erinnerungswürdig. Und daraus ist jetzt mal ein Schmuckstück geworden. 

Freitag, 15. April 2011

Wunderwelt

Collier "Wunderwelt", Heike Roesner (2011)
Ein Collier. Pünktlich zum Frühling. Mit Blüten und Blättern. Schmiegt sich um den Hals und schmückt - so wie der Frühling gerade die Bäume wieder grün schmückt.
Apropos Grün: Vielleicht sollte man heute ja mal die Kanzlerin anrufen...?!

Donnerstag, 14. April 2011

Häschenschule


Kette mit Medaillon "Häschenschule", Heike Roesner (2011)
So. Schmuckzeit. Mal wieder. Im Rahmen der künstlerischen Freiheit. Und auch sonst. Hier Schmuck mit Hasen. Aus der "Häschenschule" - auf dem Medaillon. Es macht Spaß die Ideen der "Geschichten aus Papier" in eine tragbare Form zu transportieren. Bald mehr...

Mittwoch, 13. April 2011

Künstlerische Freiheit und "Das Boot II"



Mann über Bord - und der große Hase ist gekommen. Zunächst ganz romantischer Abend, dann gemeinsame Weiterfahrt.

Dienstag, 12. April 2011

Künstlerische Freiheit, Osterhasen, Enten, Tulpen - und der Tod




Mir schwirrt ein bißchen der Kopf. Sieht man vielleicht auch an der Überschrift dieses Posts. Künstlerische Freiheit zum Beispiel bedeutet für mich Osterhasen zu bauen, wenn einem danach ist. Hab ich jetzt gemacht. Ich mochte die schon immer. Genau wie Madonnen.

Und dann die Geschichte mit der Ente, der Tulpe und dem Tod. Von Wolfs Blog. Damit niemand suchen muss hier der Link zu "Ente, Tod und Tulpe" von Wolf Erlbruch:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=K0MiU3jmXbk

Danke an beide Wolfs!

Sonntag, 10. April 2011

Das Boot

Hasenpartie, Heike Roesner (2011)
Hier das Boot in anderer Besetzung. Die endgültige Besatzung steht noch nicht fest. Es laufen zur Zeit Testreihen.

Samstag, 9. April 2011

Alles neu und eine Madonna!


Madonnen-Figuren ziehen mich magisch an. Immer schon. Ich mag diese Gestalt. Und irgendwie erinnern sie mich an früher. Hier nun eine Kreation von mir. "Meine" Madonna.

Madonna (Seitenansicht), Heike Roesner (2011)

Madonna, Heike Roesner (2011)
Und dann gibt es ja noch erfreuliche Neuigkeiten! Ich präsentiere voller Stolz meine neue Website unter http://www.roesnerei.de/! Und ausserdem gibt es jetzt auch noch http://www.geschichtenauspapier.de/. Beide Sites sind gleich - nur der Titel ist anders. Wer weiss, was da künftig noch draus werden wird. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt bin ich sehr froh! Also schaut mal rein - und ich wünsche viel Spaß dabei!