Dienstag, 30. November 2010

MoKuzuMimi


So. Jetzt nochmal zur Erinnerung. Am Nikolaustag, dem 6.12.2010, gibt es in den Gerichtshöfen in Berlin-Wedding eine Verkaufsvernissage zum Nikolaus. MoKuzuMimi (Moderne Kunst zum Mitnehmen). 26 Künstler präsentieren Kunst im Tütenformat zu nikolausigen Preisen. Alles weiter ist - sofern hoffentlich lesbar - der obigen Karte zu entnehmen. Sorry für das schlechte Foto - die Beleuchtung war nicht ausreichend. Aber ich wollte es doch zu gern noch einmal allen mitteilen und auch dazu aufrufen, doch recht zahlreich in die Gerichtshöfe zu kommen. Von 18.00 bis 24.00 Uhr. Aufgang 8, 3. OG.

Freitag, 26. November 2010

Römisch mit Baumstamm

Skulptur aus dem Innenhof des Palazzo Mattei, Rom
Nochmal Rom. Wieder aus dem Palazzo Mattei - bzw. aus dessen Innenhof. Dort steht dieser Herr, der einiges verloren hat. Was ich aber lustig finde, ist dieser Baumstamm hinter bzw. neben ihm. Ungewöhnlich. Leider habe ich keine weiteren Infos zu dieser Figur gefunden. Aber ich fände es spannend sie wieder zu ergänzen. So, dass der Baumstamm irgendwie wieder einen Sinn bekommt.....

Mittwoch, 24. November 2010

Back to the roots


Palazzo Mattei, Rom (Detail Innenhof)
Ich war aber jetzt wirklich "back to the roots". Rom ist ja unglaublich! Mit einem Sack voller Fotos und Inspirationen sitze ich nun hier im Atelier und bin beglückt. Soviel Kunst aus so vielen verschiedenen Epochen habe ich noch nie gesehen. Oben ein kleines Stück aus dem sagenhaften Innenhof des Palazzo Mattei. Ich finde es lustig, wie die drei da rausgucken. Und hatte gleich Ideen für ein Taschentheater....

Donnerstag, 11. November 2010

Nachtrag

Apropos Schlaf.... Der Blog muss jetzt auch ein bißchen schlafen. Ich fliege nach Rom. OH YES!!!!

Schlafsünder

Schlafsünder, Heike Roesner 2010



Schlafsünder (Detail), Heike Roesner 2010
Wer schläft sündigt nicht. Sagt man doch so. Aber dann gibt es ja auch noch die Erbsünde - jedenfalls bei den Katholiken. Das heisst man wird geboren, und sofort ist man ein Sünder. Auch im Schlaf.

Albert und Louise

Albert und Louise (52 cm hoch), Heike Roesner 2010
 Ich möchte Albert und Louise vorstellen. Sie gehen spazieren. Wohin wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Albert eher der ist, der Louise führt. Und Louise eher den passiven Part hat. Wahrscheinlich gibt sie aber heimlich den Ton an. Die beiden kennen sich schon sehr lange und sicher ist, dass sie ein eingespieltes Team sind. Und höchst wahrscheinlich lieben sie sich.

Albert und Louise (Detail), Heike Roesner 2010

Albert und Louise (Detail), Heike Roesner 2010

Mittwoch, 10. November 2010

Hirschtruhe in Rosa

Hirschtruhe in Rosa, Heike Roesner 2007
Das Thema Hirsche ist ja in meiner Arbeit sehr breit vertreten. Hier nun eine Variation in Rosa. Ich finde die Kombination von Hirsch und Rosa einfach hinreissend....

Montag, 8. November 2010

Papageien und Jäger und OHPSST

Papageienkette, Heike Roesner 2010
 Zum Thema Papageien - hier die passende Kette.
Kette "Des Jägers Glück", Heike Roesner 2010
Und zum Thema Jägerlatein hier ebenfalls das passende Schmuckstück.

Mal abgesehen davon war mein Blog weg. Im Rahmen von Umleitungsmaßnahmen ist alles schief gelaufen und der Blog war ganz weg. Jetzt ist er zum Glück wieder da.
Und mal abgesehen davon war ich gestern beim Konzert von OHPSST im Kolbe-Museum und muss hier mal Werbung für meine Lieblingskombo machen. Vier Supermusiker, 2 x Saxophon, 1 Akkordeon und ein begnadeter Cellist. Ausserdem Gitarre. Die Stücke komponiert und arrangiert unser lieber Freund Ludolf Kuchenbuch. Hier kann man mehr erfahren und hören....

Freitag, 5. November 2010

Kreisrunde Bilderwelten





Armreifen, Heike Roesner 2010
Hier die ultimativen kreisrunden Bilderwelten zum Herumtragen. Um den Arm herum. Und schon ist man collagiert geschmückt.

Papageientruhe

Papageientruhe, Heike Roesner 2008
Ich habe in meinem Leben ja schon sehr viele Schatztruhen gebaut. Und heute fiel mir aus gegebenem Anlass die Papageientruhe ein. Eine kleine feine Schatztruhe für kleine feine Schätze. Mit Papagei.
Ich war mal in einem Wasserschloss in der Nähe von Köln. So ein Nobelhotel mit Golfplatz und Wassergraben und - im 1. Stock in riesigen runden alten Käfigen - Papageien. Die waren riesig groß und sahen sehr wütend aus. Und herrisch. Meine Freundin  hat ihren Finger in den Käfig gesteckt und der Papagei hat ihr voll da reingebissen. Mit viel Blut, Geschrei und maßlosem Gelächter - auch seitens der gesamten Papageienhorde - ging diese Episode dann zu Ende.
Aber der Papagei auf der Truhe ist friedlich. Was sollte er auch anderes tun.

Donnerstag, 4. November 2010

MoKuzuMimi

MoKuzuMimi - Moderne Kunst zum Mitnehmen.
In den Gerichtshöfen im Wedding.
Am Nikolaustag - 6.12.10 - 18.00 bis 24.00 Uhr.
Ich bin dabei.
Und freue mich.

Katzenhaftes

Katze, Heike Roesner 2010

Katze, Heike Roesner 2010
 
Katze, Heike Roesner 2010
Meine Liebe zu Katzen ist grenzenlos. Hatte ich doch selbst 17 Jahre lang meine geliebte Anna. Und ich hätte so sehr gern wieder eine. Der Hund fände das auch gut. Aaaber - ich bin ja viel unterwegs. Und ausserdem - der beste Freund hat eine Katzenallergie. Das geht natürlich gar nicht.
Nun habe ich mir selber eine Katze gebaut. Ganz ohne Haare. Und allein sein kann sie auch. Muss sie aber gar nicht, denn sie ist schon in Würzburg in der Werkkunstgalerie.









Montag, 1. November 2010

Spezialität des Hauses


Taschentheater "Spezialität des Hauses", Heike Roesner 2010
 Hier das nächste Taschen-Theater - "Spezialität des Hauses". Und hier noch Details zum Interieur (und Exterieur):

Taschentheater "Spezialität des Hauses" (Detail), Heike Roesner 2010

Taschentheater "Spezialität des Hauses" (Detail), Heike Roesner 2010