Donnerstag, 19. August 2010

Apfelsinenpapier-Kette

Ich mache ja auch  Schmuck. Ausserdem sammle ich Apfelsinenpapiere. Genauer gesagt, die Papiere, in die die Apfelsinen eingewickelt werden. Und diese Fusion von Apfelsinenpapier und Kette ist hier zu sehen. Ich war mal auf einem Treffen von Apfelsinenpapier-Sammlern und das hat mich tief beeindruckt. Sie haben richtige dicke Mappen, in denen die Apfelsinenpapiere wie riesige Briefmarken sehr akurat eingeklebt sind. Und dann schauen sie die Papiere an und fachsimpeln oder tauschen. Und es gibt manche Apfelsinenpapiere, die sind sehr wertvoll, weil es davon kaum welche gab - oder vielleicht auch gar keine mehr gibt. Ich hatte damals großes Glück, denn ein sehr netter Mensch auf diesem Treffen hat mir ganz viele Papiere geschenkt, die nicht so kostbar und zigfach dort vorhanden waren. So kam's zur Kette.
I also make jewelry. Besides I collect the papers oranges are wrapped in.And this fusion of oranges' paper and  necklace can be seen here. I once visited a meeting of collectors of those oranges' papers and I was very impressed. They have quite thick portfolios in which they collect the papers like huge stamps. And then they look at the papers and talk shop about it or exchange it. And there are some papers that are very precious, because there were only a few of them produced - or maybe they don't exist any more at all. I was very lucky because a very nice person in that meeting gave me a lot of these papers, which were less valuable. And this is the story of this collar.

1 Kommentar:

mano hat gesagt…

toll, einfach nur toll!!!
es gibt ein ganz wunderschönes buch über apfelsinenpapiere. leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. wenn ich den titel mal wiederfinde, schreibe ich ihn dir auf!
schönen gruß von mano